Dr. Gudrun Lukin: Landesregierung nimmt Abhängen von Ostthüringen billigend in Kauf

Nach der gerade stattgefundenen Aktuellen Stunde zum Bau der ICE-Trasse Nürnberg-Erfurt-Berlin kritisiert die verkehrspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Dr. Gudrun Lukin, die Haltung der Landesregierung und das "Abhängen der Region Ostthüringen vom Fernverkehr".

Minister Carius nehme es billigend in Kauf, dass mit einem sturen Festhalten an der Realisierung dieses ICE-Großprojektes Ostthüringen das Nachsehen haben werde, so die Abgeordnete weiter. Sie verweist auf die heutigen Äußerungen des Ministers im Landtag, wonach für das Thüringer Schienennetz die Fertigstellung der Neubaustrecke Nürnberg-Erfurt-Halle/Leipzig der Schwerpunkt sei, erst danach werde man eine günstige Nahverkehrsanbindung der Ostthüringer Region an Erfurt realisieren.

Carius' Vergleich mit dem Autobahnneubau, bei dem der Zubringer auch erst nach der Fertigstellung der Trasse gebaut werde, kommentiert Frau Dr. Lukin: "Erst wird der Gaul abgehängt und dann gesattelt."