DIE LINKE kritisiert Preiserhöhungen im Regionalverkehr

Als "kundenfeindlich und zudem aus ökologischer Sicht vollkommen verfehlt" wertet Dr. Gudrun Lukin, Sprecherin für Verkehrspolitik der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag, die Ankündigung der Deutschen Bahn, die Fahrpreise im Nahverkehr auch in diesem Jahr anzuheben. Dieser Schritt sei auch mit Blick auf die außerordentliche Pannenserie in diesem Jahr nicht mehr nachzuvollziehen.

Seit Jahren wird mit Regelmäßigkeit der Fahrplanwechsel im Dezember zu Anhebungen der Fahrpreise genutzt. Es variieren nur die Höhe und die Begründungen. "Im Drehen an der Preisspirale für Tickets ist die Bahn verlässlich und pünktlich. Von ihren Zügen konnte man das weit weniger behaupten. Kundenfreundlichkeit und die Gewinnung neuer Zielgruppen für die Bahn sehen jedenfalls anders aus", kritisiert Frau Dr. Lukin. Wenn dazu noch die vorrangige Orientierung auf Höchstgeschwindigkeitstrassen, möglichst ohne Zwischenhalte, erfolgt und eine Ausdünnung des Verkehrsnetzes vorgenommen wird, "dann stellen sich Bahn und Verkehrspolitik für die Zukunft selbst aufs Nebengleis. Deshalb wäre gerade jetzt nach den vielen Zumutungen für die Fahrgäste im vergangenen und laufenden Jahr ein positives Signal mit konstanten Preisen und besserem Service nötig gewesen", fügt die Linksfraktionärin hinzu.