Deutschland-Takt – Gewinn für Thüringen

Gudrun Lukin

„Gerade das Vorhaben, mehr Güterverkehr auf die Schiene zu bekommen und damit auch Autobahnen und Bundesstraßen im Transitland Thüringen zu entlasten, ist seit Jahren eine unserer Kernforderungen. Deshalb sind die Pläne von Verkehrsminister Scheuer und der Bahn zum Deutschland-Takt zu begrüßen, nicht jedoch die bisherige finanzielle Untersetzung“, so Dr. Gudrun Lukin, Sprecherin für Verkehrspolitik der Fraktion DIE LINKE.

Wesentlich mehr Mittel für die Sanierung und den Ausbau der Bahninfrastruktur und die bessere Verzahnung von Fern- und Nahverkehr sind seit Jahren vieldiskutierte Voraussetzungen für eine dringend notwendige Verkehrswende. „Denn aus gesamtwirtschaftlicher Sicht ist es wesentlich effektiver, die Straßen zu entlasten, die Schadstoff- und Lärmemissionen zu reduzieren, die ökologischen Vorteile der Schiene stärker zu nutzen und damit auch zu besserer Verkehrssicherheit beizutragen. Schon jetzt nutzen immer mehr Menschen Bahn und Bus“, so die LINKE-Politikerin weiter.

Durch den mit dem Deutschland-Takt verbundenen Zielfahrplanentwurf des Bundes werden auch günstige Fernverkehrsverbindungen für Ostthüringen vorgeschlagen: die Fernverkehrslinien Aachen/Ruhrgebiet-Kassel-Jena-Chemnitz-Dresden sowie Augsburg-Nürnberg-Jena-Leipzig-Berlin-Warnemünde. Beide im Zwei-Stunden-Takt, mit einem Halt in Göschwitz. „Das ist für Jena, aber auch für Ostthüringen, ein wichtiger Schritt zur Wiederanbindung an den Fernverkehr“,  betont Lukin.