Bildungsmonitor: Thüringen vorn

Als „sehr erfreulich“ wertet der bildungspolitische Sprecher der Linksfraktion im Thüringer Landtag, Torsten Wolf, die gute Position des Thüringer Bildungswesens beim diesjährigen Bildungsmonitor. „Dies muss ein großer Ansporn für uns sein, die positiven Ergebnisse weiter auszubauen.“

Zum heute veröffentlichten Ergebnis des deutschlandweiten Bildungsmonitors des Instituts der deutschen Wirtschaft stellt der Bildungsexperte der LINKEN fest: „Ein weiteres Mal hat Thüringen im bundesweiten Vergleich gute Noten erhalten. Darüber freuen wir uns. Um dieses gute Bild dauerhaft zu sichern, braucht Thüringen gut motivierte LehrerInnen und ErzieherInnen und die besten Rahmenbedingungen für Schulen und Kindergärten, die wir schaffen können.“ DIE LINKE sieht die inhaltlichen Schwerpunkte dabei vor allem in guten Bedingungen in der frühkindlichen Bildung, in ganztägigem Lernen und in einem guten Umgang mit Heterogenität in den Schulen.

Um die anstehenden Herausforderungen zu meistern, ist es notwendig, in den Haushaltsjahren 2018 und 2019 jährlich jeweils 1.000 Lehrer in Thüringen neu in den Schuldienst einzustellen, ein aufgabengerechtes Besoldungsgesetz auf den Weg zu bringen, die Lehreraus- und Fortbildung zu stärken und Entlastung z.B. in Form von Teilzeit in die Lehrerzimmer zu bringen. „Die Herausforderungen der Bildung und des Landeshaushaltes müssen in ein ausgewogenes Verhältnis gebracht und richtig gewichtet werden“, so Torsten Wolf.