Bericht der Kommission „Zukunft Schule“ ist ein Rohdiamant

Nach nur vier Monaten intensiver Arbeit hat die vom Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow und der Bildungsministerin Dr. Birgit Klaubert eingesetzte Kommission „Zukunft Schule“ ihre Vorschläge zur Entwicklung einer Unterrichtsgarantie und zur Schulstrukturentwicklung vorgelegt. Diese sollen nun in den Fraktionen und im Bildungsausschuss intensiv diskutiert werden. „Nachdem frühere Regierungen nicht gehandelt haben und unsere Landesregierung jeden Tag um die Bildungsqualität kämpft, hat die Kommission heute wichtige strategische Vorschläge unterbreitet. Das ist vergleichbar mit einem Rohdiamanten, der jetzt bearbeitet werden muss und das Potential hat, die Thüringer Schulen entscheidend voranzubringen. Dazu sind noch weitere Entscheidungen notwendig, bei denen wir uns als Linksfraktion mit allen Partnern einbringen werden, die dazu Willens sind“, sagt Torsten Wolf, bildungspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag.

Neben einer umfangreichen Analyse und Problembeschreibung der Gründe, die zum Unterrichtsausfall in Thüringen führen, sind zahlreiche Vorschläge von der Kommission unterbreitet worden, die nun umgesetzt bzw. weiterentwickelt werden müssen. „Das Parlament wird die vorgeschlagenen Maßnahmen zur kurzfristigen Unterrichtsabsicherung (unter anderem ein flexibles zusätzliches Personalbudget für die Schulen und der weitere deutliche Ausbau der Vertretungsreserve) und zur Aufwertung des Lehrerberufes (Ziel der A13/ E13 für Regelschul-LehrerInnen) mit in die Haushaltsverhandlungen nehmen. Wir werden uns dafür einsetzen, dass sich einige Ergebnisse der Kommission schon im Doppelhaushalt 2018/19 wiederfinden werden“, so Wolf.

„Die Fraktion DIE LINKE dankt den Mitgliedern der Kommission für ihre kompetente und engagierte Arbeit. Die Schülerinnen und Schüler, die Eltern und Lehrkräfte erhalten damit kurz vor den Ferien die Gewissheit, dass Rot-Rot-Grün die Unterrichtsabsicherung und die Schulentwicklung zum Schwerpunkt ihrer Arbeit macht. Das ist ein gutes Signal am Schuljahresende“, so der Bildungsexperte Torsten Wolf.