Aufnahme Erfurts in UNESCO-Liste des Weltkulturerbes ist wichtiges Zeichen

Die Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag begrüßt die Aufnahme des jüdisch-mittelalterlichen Erbes in Erfurt in die UNESCO-Weltkulturerbe-Liste. Katja Mitteldorf, die kulturpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag, äußert ihre Begeisterung über diese Anerkennung:

„Erfurts Alte Synagoge, die Mikwe und das Steinerne Haus gehören von nun an zum Welterbe der Menschheit und zeugen vom kulturellen Reichtum Thüringens weit über unsere Landesgrenzen hinaus. Das erfüllt mich mit großer Freude. Die drei ausgezeichneten Bauwerke sind nicht nur bauliche Kleinode, sie zeugen auf einmalige Weise vom friedlichen Miteinander jüdischer und christlicher Gemeinschaften im Mittelalter.“

Diese prestigeträchtige Auszeichnung stärke auch das gemeinsame Engagement von Stadt und Land, diese historischen Stätten zu bewahren und ihre wechselvolle Geschichte der Öffentlichkeit zu vermitteln. Erfurt, als neues UNESCO-Weltkulturerbe, erinnere daran, „wie wichtig es ist, jederzeit entschieden gegen Hass und Gewalt gegenüber Jüdinnen und Juden einzutreten“, so Katja Mitteldorf.