Arbeitsschutzkontrollen machen unsichtbare Gefahren sichtbar

Lena Saniye Güngör

Zum aktuellen Arbeitsschutzbericht der Thüringer Landesregierung für das Jahr 2022 erklärt die arbeits- und gewerkschaftspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag, Lena Saniye Güngör: „Es ist erfreulich, dass die Kontrolltätigkeit im Vergleich zum Vorjahr weiter gestiegen ist und die Besichtigungsquote mittlerweile 3,4 Prozent beträgt. Weiterhin muss das Ziel sein, die ab 2026 geltende Mindestbesichtigungsquote in Höhe von 6 Prozent zu erfüllen. Dies ist haushälterisch für das Jahr 2024 abzusichern. Auch die Zahl der auf eigener Initiative durchgeführten Kontrollen ist mit 1.904 Kontrollen auf einem guten Niveau, denn so können Schwerpunktmaßnahmen gezielt gesteuert und der Arbeitsschutz der Beschäftigten erhöht werden.“

Insgesamt wurden 2.152 Betriebe kontrolliert, dabei wurden 7.825 Beanstandungen erfasst. Auch Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten wurden erfasst, Spitzenreiter im Feld der Berufskrankheiten stellten COVID-19-Infektionen mit 522 Fällen dar. An zweiter Stellen stehen Lärmschwerhörigkeiten mit 136 Fällen.

„Die hohe Anzahl von berufsbedingten COVID-19-Infektionen verweist auf die anhaltende Wichtigkeit eines ausreichenden Gesundheitsschutzes der Beschäftigten, jedoch auch auf eine ausreichende Absicherung bei Folgeerkrankungen wie Long Covid. Hier stehen Arbeitgeber in der Pflicht, ihre Beschäftigten zu schützen“, unterstreicht die Abgeordnete.

Güngör weiter: „Die 136 Fälle lärmbedingter Schwerhörigkeit zeigen auf, dass insbesondere die Beschäftigten in der Baubranche erhöhten Risiken ausgesetzt sind, hier muss ein aktiver Arbeits- und Gesundheitsschutz sichergestellt sein. Oftmals sind die Gefahren in der Baubranche nämlich unsichtbar und machen sich erst nach längerer Zeit bemerkbar, wie beispielsweise Hörschäden. Wir stehen auf der Seite eines guten Gesundheitsschutzes der Beschäftigten und begrüßen eine flächendeckende und hohe Arbeitsschutzkontrollquote, denn guter Arbeitsschutz ist die Grundlage Guter Arbeit.“