Angleichung der Bezahlung von Lehrkräften an Grundschulen in freier Trägerschaft

Torsten Wolf

Nach der heutigen ersten Beratung des rot-rot-grünen Gesetzentwurfs über eine bessere Bezahlung von Lehrerinnen und Lehrern an Grundschulen in freier Trägerschaft erklärt Torsten Wolf, Sprecher für Bildungspolitik der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag:

„Seit 2014 haben wir die freien Schulen in ihrer Finanzierung immer mehr an die staatlichen Schulen herangeführt. Die gleiche Bezahlung der Grundschullehrkräfte bei staatlichen und freien Schulen ist eine wichtige Maßnahme, um noch bestehende Gerechtigkeitslücken in der Lehrerbesoldung zu schließen. Dies ist damit auch ein Zeichen der Bildungsgerechtigkeit und der gleichen Wertschätzung, unabhängig wo Kinder in die Schule gehen. Wir halten auch weiter Wort.“

Mit Blick auf die zweite Lesung des Gesetzes betont Wolf: „Uns liegt viel an einer sehr zügigen parlamentarischen Bearbeitung. Darauf werden wir uns konzentrieren. Wir sind im Gesetzgebungsverfahren.“