Absenkung der Wochenarbeitszeit auf 39 Stunden für Erzieher:innen

Daniel Reinhardt

Mit der kleinen Novellierung des Thüringer Kindergartengesetzes wurde auch die Absenkung der Wochenarbeitszeit auf 39 Stunden für Erzieher:innen auf den Weg gebracht. Der Gesetzesentwurf von rot-rot-grün wurde schriftlich angehört und hat große Zustimmung bekommen. Daniel Reinhardt, Sprecher für frühkindliche Bildung der Fraktion DIE LINKE. im Thüringer Landtag, sagt dazu: „Es ist zu erwarten, dass der Gesetzesentwurf im April-Plenum behandelt wird. Mit der Änderung erfolgt eine Anpassung des Mindestpersonalschlüssels an die geänderten arbeitszeitrechtlichen Regelungen des Tarifvertrages des öffentlichen Dienstes (TVöD) für das Tarifgebiet Ost.“

„Mögliche Mehrbedarfe aufgrund der gesetzlichen Änderungen zum Mindest­personalschlüssel im Zusammenhang mit der zum 1. Januar 2023 erfolgenden Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit von durchschnittlich 40 Stunden pro Woche auf durchschnittlich 39 Stunden pro Woche nach den Regelungen des TVöD und den hierdurch steigenden Personalbedarfen zur Sicherstellung des Betreuungsschlüssels wurden, wie in anderen Bereichen der Kommunalverwaltung auch im Rahmen der Überprüfung der kommunalen Finanzausgleichsmasse angemessen berücksichtigt."