DIE LINKE begrüßt Sicherung der Kindergarten-Projekte „Vielfalt vor Ort“ und „Sprachkitas“ in Thüringen

Daniel Reinhardt
PresseDaniel Reinhardt

Der Sprecher der Linksfraktion für frühkindliche Bildung, Daniel Reinhardt, begrüßt die Weiterführung der Programme „Vielfalt vor Ort“ und „Sprachkitas“ in Thüringen ab Juni bzw. Juli 2023: „Wir sind über die nun durch Thüringen gesicherte Finanzierung der Projekte sehr erleichtert und bedanken uns bei Bildungsminister Helmut Holter für seinen Einsatz. Die Arbeit der Fachkräfte in diesen beiden Programmen ist ein wichtiger Beitrag, damit Kinder sozial integriert sowie gefördert werden und in eine gute Zukunft starten können. Rot-Rot-Grün in Thüringen wertschätzt diese Arbeit und findet Lösungen“, betont Reinhardt.

Etwa 130 Kindertageseinrichtungen mit besonderen Aufgaben werden im Rahmen des Landesprogramms „Vielfalt vor Ort“ durch zusätzliche Ressourcen sowie Fachberatung unterstützt. Zudem werden Weiterbildung und wissenschaftliche Begleitung sichergestellt.

Mit dem Programm „SprachKitas. Weil Sprache die Welt verbindet“ unterstützt der Bund bis Ende Juni zusätzliche Fachkräfte zur Sprachförderung in Kindergärten mit überdurchschnittlich vielen Kindern mit sprachlichem Förderbedarf. Jeder fünfte Thüringer Kindergarten profitierte bisher von Mitteln aus diesem Programm. Mit dem Entschluss der Bundesregierung, die Finanzierung ab Juli zu beenden, ist eine Finanzlücke von ca. sechs Millionen Euro entstanden.

„Für die Kinder und die Fachkräfte in den Einrichtungen in Thüringen kommt es jetzt darauf an, dass es uns gelingt, solche wichtigen Unterstützungen für die Kindergärten auf Dauer zu stellen. Es geht natürlich auch darum, dass die Fachkräfte nicht alle zwei Jahre bangen müssen, weil der Bund ein Programm plötzlich beendet oder ein Landesprogramm im Haushalt nicht langfristig abgesichert ist. Das bedroht die Qualität der geleisteten Arbeit und muss sich ändern. Die erste Voraussetzung ist, dass der Bund, der gerade an einem neuen Kita-Unterstützungs-Gesetz arbeitet, seine Leistungen für die Kleinsten in der Gesellschaft langfristig und zuverlässig anlegt. Dafür muss Spielraum sein bei einem Land, das für sein Militär mal eben 100 Milliarden innerhalb weniger Wochen lockermachen kann“, betont Reinhardt.

Mehr aktuelle Themen