»Der neue Wirtschaftskrieg« Lesung & Diskussionsrunde

mit Autor Maurice Höfgen

Putins schrecklicher Überfall auf die Ukraine war eine Zäsur – auch für die Wirtschaftspolitik. Der Westen hat mit Sanktionen geantwortet, die es in dieser Härte noch nicht gab. Gleichzeitig haben sich politische Fehler der Vergangenheit gerächt: die Abhängigkeit von russischer Energie, der deutsche Investitionsstau, das Geldwäsche-Paradies im deutschen Immobiliensektor.

Die Ampel-Koalition hat alteingesessene Prinzipien überworfen. Christian Lindner macht Rekordschulden und Robert Habeck kauft Gas aus Katar. Im Buch, welches Maurice Höfgen am 06. Juni in Jena vorstellen wird, zieht er Bilanz über die Krisenpolitik der Ampel.

Die Finanzsanktionen waren zudem ein Fenster in die Funktionsweise des Geldsystems. Robert Habeck hat bei Markus Lanz offen erklärt, dass Putin der Rubel nicht ausgehen kann. Die russische Zentralbankchefin hat den Rubel vor der Abwertung gerettet. Lassen sich am Ende sogar Lehren für fortschrittliche Wirtschaftspolitik in Friedenszeiten ziehen?

 

»Der neue Wirtschaftskrieg« Lesung & Diskussionsrunde

06. Juni 2023, Beginn: 18 Uhr
Glashaus im Paradies, Jena

Eintritt frei, Eine Anmeldung ist nicht nötig

 

Maurice Höfgen, geboren 1996, ist bekannt für seine Gastbeiträge in Zeitungen und Magazinen sowie für seinen eigenen YouTube-Kanal, auf dem er aktuelle Debatten aus der Finanz- und Wirtschaftspolitik vertieft.

Er studierte Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt auf Emerging Markets. Nach seiner Tätigkeit als Einkäufer und Unternehmensberater wechselte Höfgen 2020 in den Politikbereich und arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Bundestags-abgeordneten Fabio De Masi und Christian Görke (beide DIE LINKE).

Er publiziert regelmäßig in akademischen Fachzeitschriften zu Fragen der Makroökonomik und Nachhaltigkeit und veröffentlichte bereits drei Bücher, welche sich mit ökonomischen Fragestellungen beschäftigen.

Moderiert wird der Abend von Andreas Schubert, MdL und wirtschaftspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE.

Mehr aktuelle Themen