Schnelle Hilfe für Vierbeiner

Christian Schaft

Mitte November stand das Tierheim in Ilmenau vor einer großen Herausforderung: Bei einer Rettungsaktion in Rudolstadt wurden insgesamt 66 Hunde aus unwürdigen Haltungsbedingungen befreit. 19 Tiere gingen nach Ilmenau, wo die menschenscheuen und ängstlichen Hunde der Langhaar-Rasse „Lhasa Apso“ zunächst von ihrem verfilzten Haar befreit werden und diverse Entzündungen und sogar Tumore behandelt werden mussten.

Die Versorgung der Tiere stellt einen immensen Kostenaufwand dar, vor allem da zwei Hündinnen trächtig waren und die Zahl der Tiere deshalb nochmal um 8 Welpen anstieg. Das Tierheim ist deshalb auf zusätzliche Spenden angewiesen. Auch das Ilmenauer Wahlkreisbüro ZinXX von Christian Schaft (DIE LINKE) beteiligte sich und konnte Fördergelder der Alternative 54 e.V. vermitteln. Der Spendenscheck über 500 Euro wurde am 15. Februar 2022 dem Tierschutzverein Ilmenau e.V., und damit dem Ilmenauer Tierheim, überreicht.
„Ich danke den Mitarbeiter:innen und Unterstützer:innen des Tierheims für ihr unermüdliches Engagement für Tierwohl und den Tierschutz. Es ist mit unglaublich viel Aufwand und Arbeit verbunden, den Tieren in der Not zu helfen und für sie zugleich ein neues sicheres Zuhause zu finden. Ich habe vor dieser Arbeit hohen Respekt und freue mich mit der Spende einen kleinen Beitrag zur Unterstützung leisten zu können“, so Christian Schaft.