Langer und erfolgreicher Wahlkreistag im Erfurter Norden

Katja Maurer

Der Erfurter Stadtteil Ilversgehofen erlebte Anfang Juni einen ereignisreichen Tag voller Erfolge und Gemeinschaftsgeist. Das jährliche Magdeburger Alleefest verwandelte die Hauptstraße in eine verkehrsberuhigte und lebhafte Oase mit Verkaufsständen, Bühnen, subkulturellen Angeboten und einer Vielzahl von Menschen aus Erfurt und Umgebung. Lokale Vereine, Einzelhändler und Initiativen waren vertreten und das Alleefest bot die perfekte Gelegenheit für den gesamten Stadtteil, neue kulturelle Angebote kennenzulernen, sich auszutauschen und einen entspannten Tag zu verbringen.

Auch der Stadtverband von DIE LINKE Erfurt und das Wahlkreisbüro RedRoXX mit der Abgeordneten Katja Maurer waren mit einem Infostand und zahlreichen Genoss:innen vor Ort. Ihr Ziel war es, über die Probleme und Perspektiven im Viertel zu sprechen und gleichzeitig für die Politik der LINKEN zu werben, insbesondere angesichts der rapide steigenden Preise. Besonders überzeugend war ihr Einsatz für die Einführung von Brennstoff-Härtefallhilfen in Thüringen, aber auch generell der Einsatz für sozialverträglichere Lösungen, wie bessere Tarifabschlüsse und eine Übergewinnsteuer.

Zusätzlich besuchte die LINKE-Abgeordnete Katja Maurer den selbstverwalteten Raum für alternative Kultur und Politik namens “Veto”. Dort überreichte sie einen Scheck des Alternative 54 e.V. für das jährliche Hausfest. Das Veto bietet Platz für Gruppentreffen, Vorträge, kleine Konzerte und vieles mehr. Es beherbergt die KüfA (Küche für Alle), einen Infoladen mit Bibliothek, einen Umsonstladen und bietet Raum für Treffen, entspannte Zeit, Lesen und Austausch.
Das diesjährige Hausfest bot eine offene Tür, um die Räumlichkeiten und aktiven Mitglieder des Vetos kennenzulernen. Während Konzerte, künstlerische Beiträge und politische Impulse stattfanden, gab es die Möglichkeit, Nachbar:innen kennenzulernen, sich weiterzubilden und im grünen Hinterhof, bei veganen Speisen, die Seele baumeln zu lassen.

Die Alternative 54 e.V. und Katja Maurer, MdL, unterstützten das Hausfest und die wichtige Arbeit des Vetos mit Freude. Die hohe Resonanz an den Infoständen und die vielen bereichernden Gespräche sorgten für Begeisterung und Frohsinn.