Helfern helfen! - 500 Euro Spende an die Grünen Damen und Herren

Andreas Schubert

Am 25. April übergab der Landtagsabgeordnete Andreas Schubert (DIE LINKE) eine Spende der Alternative 54 e.V. in Höhe von 500€ an den Landesbeauftragten Karl- Heinz Kümritz der Grünen Damen und Herren im SRH Waldklinikum Gera.

Die Grünen Damen und Herren sind im Evangelische Kranken- und Alten-Hilfe e. V. (eKH) organisiert. Sie sind ehrenamtlich in der Gesundheits- und Krankenpflege tätig um Patienten während des Klinikaufenthalts zur Seite zu stehen. Die Hilfe äußert sich in Besuchen am Krankenbett, Spaziergängen im Freien, kleineren Besorgungen und Hilfe bei der Orientierung im Krankenhaus. Deutschlandweit gibt es über 8000 freiwillige Helferinnen und Helfer in 530 Standorten. In Gera sind es 40 Freiwillige.

Ihre Hilfe war besonders während der Bewältigung der Coronapandemie von unschätzbarem Wert für die Patienten, deren Angehörigen und dem amtlichen Pflegepersonal. „Mit der Spende soll Helfern geholfen werden. Wer in den vergangenen Jahren so viel Hilfe geleistet hat, braucht nicht nur Applaus, sondern auch echte Unterstützung. Ich freue mich ein so wichtiges ehrenamtliches Engagement unterstützen zu können.“, so Andreas Schubert.

Die Alternative 54 e.V. ist der Zusammenschluss von den Abgeordneten der LINKEN im Thüringer Landtag, die die automatische Diätenerhöhung gemeinnützigen Vereinen für Projekte in Thüringen zur Verfügung stellt. Seit der Gründung aus Protest gegen die automatische Diätenerhöhung nach Artikel 54 der Thüringer Verfassung wurden so seit 1995 schon über 1,5 Millionen € auf diesem Wege umverteilt. Auch in Gera haben dieses Jahr wieder mehrere Vereine von dieser gelebten Solidarität profitiert; unter anderem der Interkulturelle Verein Gera e.V. und das Jugendhaus Schalom.