Förderung der Leselust

Ralf Kalich

In der Grundschule Neunhofen im Saale-Orla-Kreis wird es bald eine Leseecke geben. Ziel ist es den Schülerinnen und Schülern einen Ort zu bieten, an dem sie sich in der Pause oder in der Hort-Zeit zurückziehen können, um zu Schmökern und zu Lesen.

Dafür übergab der Wahlkreisabgeordnete Ralf Kalich am 23. Juni nun 400€ von der Alternative 54 e.V. an den Förderverein der Grundschule. Der LINKE-Fraktionsvorsitzende im Stadtrat von Neustadt/Orla, Thomas Hofmann, legte noch 50€ als private Spende für das Projekt oben drauf. Mit dem Geld werden unter anderem auch Sitzbänke im Außenbereich erstellt. Besonders lobenswert ist der Umstand, dass sich dabei auch Eltern aktiv einbringen.

In der Leseecke soll es einen Büchertausch geben. Die Kinder können gelesene Literatur mitbringen und gegen Neues eintauschen. Ralf Kalich: „Wir freuen uns über das Vorhaben, da es Lesekompetenz stärkt und die nicht-kommerzielle Weitergabe von Kinder- und Sachbüchern ermöglicht. Dabei werden wir die Schule auch weiter unterstützen.“

Foto: Ralf Kalich mit Schüler:innen und der Vorsitzenden des Fördervereins. (Foto: Thomas Hofmann)