Ein Bärenstarker Auftritt – Abgeordneter und Alternative 54 e.V. sorgen für Ersatz im Skulpturenpark Stadtroda

Markus Gleichmann

Seit einigen Jahren ist der Skulpturenpark im Zeitzgrund bei Stadtroda eine besondere Attraktion für Anwohner und Touristen. Auf einer barrierefreien Strecke von 4,7 km säumen 22 Skulpturen verschiedenster regionalen und überregionalen Künstler:innen den Pfad und laden so zum besonderen Spaziergang in die Natur ein. Das zeigt sich auch im ehrenamtlichen Engagement, mit den Privatpersonen und Vereinigungen das Naherholungsgebiet liebevoll pflegen und in Schuss halten.

Landtagsabgeordneten Markus Gleichmann überzeugte das Konzept und er übernahm 2020 die Patenschaft für die hölzerne Bärenfigur des „Meister Tatze“ von Hobbykettensägenschnitzers Michael Peege. Dass er diese Verantwortung ernst nimmt, zeigte sich letztes Jahr, als der Kopf der großen Holzfigur Vandalismus zum Opfer fiel.

Bei einer Spendenaktion der Stadt kamen 400 Euro aus der Bevölkerung zusammen. Markus Gleichmann legte noch einmal 300 Euro obendrauf, so das mit weiteren 500 Euro durch die Alternative 54 e.V. ein Ersatz für die beliebte Figur in Auftrag gegeben werden konnte.
Nachdem der Platz des Bären einige Monate leer blieb, konnte am 30.04.2022 nun „Meister Tatze II“ endlich feierlich enthüllt werden.

Kettensägenkünstler Oliver Lessmann aus Lauchhammer hatte in Absprache mit dem Originalkünstler bei der gut zwei Meter hohen und 400 Kilogramm schweren Figur darauf geachtet, abstehende Körperteile zu vermeiden, um zukünftiger Zerstörungswut weniger Angriffsfläche zu bieten. Denn diesmal soll die Figur möglichst viele Jahre Freude für Wanderer und Radfahrer bieten. Markus Gleichmann wird auf jeden Fall weiterhin ein Auge auf „seinen“ Bären haben.