Bodo Ramelow spendet für „Fliegendes Klassenzimmer“

Bodo Ramelow

Am 4. November 2022 konnte Bodo Ramelow auf dem Erfurter Flughafen eine Spende der Alternative 54 e.V. über 400 Euro überreichen. Empfänger war der Verein „Förderverein Spiel- und Freizeitplätze der Generationen in Erfurt e. V.“. Dieser äußerste rührige Verein um Dr. Winfried Wehrstedt hat sich am Flughafen Erfurt der alten Interflug Maschine „IL 18“ angenommen und plant dort etwas Einzigartiges.

In der mittlerweile äußerlich fertig sanierten Maschine soll ein „Fliegendes Klassenzimmer“ entstehen. Es verbindet den historischen Flugapparat mit absoluter Spitzentechnologie aus der Lernwelt. Derzeit wird vom Innenarchitekten alles vorbereitet für den Einbau eines hochtechnisierten Lernlabors, in dem mit speziell entwickelten Apps in Verbindung mit künstlicher Intelligenz eine virtuelle Reise durch Raum und Zeit möglich sein wird.

„Dieses Projekt bringt soviele interessante Menschen zusammen, wie kaum ein anderes. Auf der einen Seite Wissenschaftler und Techniker, nicht nur von Thüringer Hochschulen, sondern auch Lehrlinge in Handwerksberufen, die zum Teil von der 'Globus-Stiftung' unterstützt wurden“, sagte Bodo Ramelow. „Es ist klar, dass diese 400 Euro Spende nicht das gesamte Projekt finanzieren kann, aber der vergleichsweise kleine Betrag hilft wieder ein bisschen weiter. Es lohnt sich, das Projekt im Auge zu behalten und seiner Übergabe im Jahr 2024 mit Neugier entgegen zu sehen“, so Ramelow abschließend.