1,3 Millionen gespendet

Aus dem Fonds der Alternative 54 e.V. der LINKE-Abgeordneten

Seit Inkrafttreten der Landesverfassung im Jahr 1993 kämpft DIE LINKE gegen die automatische Erhöhung der Abgeordneten-Diäten, die in Artikel 54 geregelt ist. Eine Klage vor dem Thüringer Verfassungsgerichtshof war nicht erfolgreich, obwohl die damalige PDS-Fraktion argumentiert hatte, der automatischen Erhöhung der Diäten fehle die notwendige Transparenz gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern und das führe zu Politikverdrossenheit.

Außerdem werde bei der Diäten-Anpassung von einer Datenbasis ausgegangen, die nicht den realen Einkommens- und Vermögensverhältnissen in Thüringen entspricht. Deshalb gründeten 1995 Abgeordnete der PDS den Verein „Alternative 54 Erfurt e.V.“, der die automatischen Erhöhungen der Abgeordneten-Diäten an soziale, kulturelle und ehrenamtliche Vereine sowie Jugendprojekte weitergibt. Ihm gehören 42 Mitglieder an – gegenwärtige und auch frühere Abgeordnete der Fraktion, unter ihnen Bodo Ramelow, sowie einige MitarbeiterInnen.
Mitgliedsbeiträge und Spenden machten allein im vergangenen Jahr 101.530 Euro aus. Seit ihrer Gründung hat die Alternative 54 insgesamt 1.337.435 Euro ausgereicht, die in 3.601 vor allem soziale, künstlerische und Sport-Projekte geflossen sind. Wie zum Beispiel an den Prager-Haus e.V. in Apolda (Foto links), wo die Abgeordnete Sabine Berninger einen Spendenscheck überbrachte für den Gedenk- und Erinnerungsort an die jüdischen EinwohnerInnen der Stadt.
Beim Show-Balett Formel 1 in Jena (Foto rechts) war kürzliche die Abgeordnete Dr. Gudrun Lukin zu Besuch, ebenfalls verbunden mit einer ,Spendenübergabe. Der schon 1991 gegründete Verein zählt fast 250 Mitglieder.

Mehr Informationen sowie Spendenantragsformulare unter www.alternative-54.de. Formlose Anträge können auch schriftlich eingereicht werden an: Thüringer Landtag, Fraktion DIE LINKE, Alternative 54 e.V., Jürgen-Fuchs-Straße 1, 99096 Erfurt