Weitere Stärkung und Entwicklung der pädagogischen Arbeit an den Thüringer Regel- und Gemeinschafts- und Gesamtschulen 1/2

Torsten Wolf

Zum Antrag der Fraktionen DIE LINKE, SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN - Drucksache 7/938

 

Sehr geehrter Herr Präsident, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen! Die Fraktionen Die Linke, SPD und Bündnis 90/Die Grünen legen Ihnen heute einen Antrag vor, der die pädagogische Arbeit an den Thüringer Regelschulen, Gemeinschaftsschulen und Gesamtschulen in den Blick nimmt. Der Antrag benennt einerseits wesentliche Maßnahmen, die die Koalition in der letzten Legislaturperiode zur Stärkung der pädagogischen Arbeit an diesen Schulen auf den Weg gebracht hat. Unter dem Aspekt der besonderen Leistung, die Pädagoginnen und Pädagogen an diesen Schulen vollbringen, wird die Landesregierung zudem um Bericht ersucht.

 

Drittens, schließlich geht es darum, eine Reihe von Maßnahmen voranzutreiben, die das Ziel haben, die pädagogische Arbeit an diesen Schulen speziell zu fördern und voranzubringen. Im Antrag ist ablesbar, dass die Fraktionen von Rot-Rot-Grün den Regelschulen, Gemeinschaftsschulen und Gesamtschulen in Thüringen für die Unterrichtung und Persönlichkeitsentwicklung unserer Kinder eine große, ja, eine entscheidende Bedeutung zumessen. Dass unsere Schulen mit einer Reihe von aktuellen und zum Teil auch langfristigen Herausforderungen konfrontiert sind, dass wir heute neue Antworten brauchen, das wissen wir. Denken wir nur an solche Herausforderungen wie die Digitalisierung. Auch das wird aus dem Antrag deutlich. Wir halten es für eine der wichtigsten Aufgaben innerhalb des Bildungssystems und noch dazu für überaus aktuell, die Fragen der Arbeit dieser Schulen näher zu behandeln und im fachlichen Austausch auch im Bildungsausschuss zu guten Schlussfolgerungen zu kommen, die unsere Pädagoginnen und Pädagogen stärken und am Ende vor allen Dingen den Kindern und Jugendlichen, also den Schülerinnen und Schülern nutzen, denn an denen ist uns allen gelegen.

 

Ich freue mich auf den Austausch hier im Plenum und dann natürlich auch im Plenum. Vielen Dank.

 

(Beifall DIE LINKE)

Dateien