Die Gesundheit von Pädagoginnen und Pädagogen stärken 1/2

Zum Antrag der Fraktionen DIE LINKE, der SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – Drucksache 6/1637


Sehr geehrter Präsident, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, Gesundheit – so sagt man weithin – schätzt man erst, wenn man sie verloren hat. Nun ist Gesundheit natürlich nicht nur ein individuelles, sondern auch sozusagen ein kollektives Gut, insbesondere wenn damit ausgedrückt wird, dass wir als Arbeitgeber, als Land gesunde oder gesund erhaltende Arbeitsbedingungen anstreben. Das, was wir im Bildungsbereich dringend brauchen, sind gesunde, motivierte Mitarbeiterinnen, Lehrerinnen, Erzieherinnen, sonderpädagogische Fachkräfte, Schulleitungen, die sich tagtäglich der großen Herausforderung stellen. Von daher ist für uns natürlich Gesundheit ein besonders hohes Gut. Im Personalentwicklungskonzept Schule, was 2013 unterschrieben worden ist, findet sich ein ganzer Abschnitt dazu mit interessanten Passagen. Es ist – und so haben wir uns verständigt zwischen Linke, SPD und Bündnis 90/Die Grünen im Koalitionsvertrag – uns ein besonderes Anliegen, dass wir das Personalentwicklungskonzept auch und gerade in diesem Bereich mit Leben erfüllen und beste Arbeitsbedingungen für die Pädagoginnen und Pädagogen in Thüringen generieren und ihnen somit auch beste Möglichkeiten geben, ihren Bildungsauftrag mit den Kindern zu erfüllen. Vielen Dank.


(Beifall DIE LINKE, SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)

Dateien