Das stille Leiden an ME/CFS beenden: Forschung, Versorgung und Aufklärung stärken

Lena Saniye Güngör

Zum Antrag der Parlamentarischen Gruppe der FDP - Drucksache 7/4894

Danke, Frau Präsidentin. Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Zuhörende, ME/CSF ist für einige sicherlich eine unbekannte Abkürzung für Betroffene einer massiven Einschränkung ihrer Lebensqualität und die geht mit deutlich weniger Wissen und Aufmerksamkeit einher – den Bezug erlaube ich mir jetzt – als die in der vorherigen Debatte aufgerufenen Herzinfarkte. Deswegen ist es umso besser, dass wir in der 95. Landtagssitzung am 11. November 2022 diesen Antrag federführend an den Ausschuss für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung sowie mitberatend an den Ausschuss für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft überwiesen haben.

Die Beratungen im Sozialausschuss fanden in der 55. Sitzung am 08.12.2022, in der 56. Sitzung am 26.01.2023 sowie mit einem mündlichen Anhörungsverfahren in der 57. Sitzung am 09.03.2023 statt, also genau vor einem Jahr hatten wir dann die Möglichkeit, sowohl analoge Berichte von Betroffenen und Forschenden zu hören als auch über die digitale Zuschaltung möglichst niedrigschwellige Anhörungen zu gewährleisten, die, glaube ich, für viele Abgeordnete durchaus bewegend und eindrücklich gewesen ist. Die weitere Behandlung des Antrags fand in der 59. Sitzung am 20.04.2023, in der 65. Sitzung am 30.11.2023, in der 68. Sitzung am 07.03.2024 mit schriftlicher Anhörung statt. Der Ausschuss für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft hat den Antrag in seiner 50. Sitzung am 24.01.2024 beraten. Es wurde empfohlen, den Antrag mit Änderungen anzunehmen, von dem wir sicherlich gleich inhaltlich noch mehr hören werden. Vielen Dank.

(Beifall DIE LINKE)