Tweets

4h Linksfraktion Thl
@Linke_Thl

Antworten Retweeten Favorit Speicherung von Fluggastdaten ist datenschutzpolitische Katastrophe dlvr.it/P0zgbb #linke

5h Linksfraktion Thl
@Linke_Thl

Antworten Retweeten Favorit Verbesserte Ernährung in Kitas und Schulen wichtiges Anliegen von R2G dlvr.it/P0z0Dd #linke

6h Linksfraktion Thl
@Linke_Thl

Antworten Retweeten Favorit Heraus zum 1. Mai! „Wir sind viele. Wir sind eins.“ dlvr.it/P0xhmq #linke

DIE LINKE Thueringen

7h DIE LINKE Thueringen
@die_linke_th

Antworten Retweeten Favorit Am 1.Mai auf die Straße. Für Arbeitnehmer_innenrechte gegen Nazis. in #Gera und 20 anderen Städten mit… twitter.com/i/web/status/8…

Retweeted by Linksfraktion Thl

Mindesthonorar für Solo-Selbstständige – Weg oder Irrweg?

Mehr als zwei Millionen Menschen in Deutschland zählen zu den Solo-Selbstständigen. Nicht wenige von ihnen befinden sich in einer sozialen Schieflage: 2014 erhielten 120.000 Solo-Selbstständige ergänzende Leistungen nach dem SGB II, die Zahl der Antragsberechtigten dürfte noch deutlich darüber liegen. Während Beschäftigte seit dem 1. Januar 2015 durch den Mindestlohn geschützt werden, gibt es für Solo-Selbstständige keine vergleichbaren Mechanismen. So ist für viele von ihnen ihre Bereitschaft zu unternehmerischer Initiative zugleich eine soziale Sackgasse.

Im September 2015 hat Dietmar Bartsch einen Vorschlag als Diskussionsgrundlage unterbreitet, welcher analog zum Mindestlohn ein Mindesthonorar für Solo-Selbstständige fordert und dies insbesondere am Beispiel der “Clickworker“, also Solo-Selbstständigen in der digitalen Arbeitswelt, erläutert. Zur Debatte über die Möglichkeiten, Vor- und Nachteile eines solchen Mindesthonorars lud DIE LINKE im Thüringer Landtag und OWUS Thüringen e.V. am 23.4.2016 ein.

PDF-Dokumente
  • Impulsvortrag von Dr. Rolf Sukowski, Vorsitzender OWUS Berlin-Brandenburg e.V. (PDF)
  • Impulsvortrag von Dr. Dr. Ingo Matuschek, Berlin (PDF)
  • Impulsvortrag von Gundula Lasch. Bundesvorstand dju / Vorsitzende der Bundeskommission Selbständige bei ver.di (PDF)