Chance für Patienten auf Organspende erhöhen!

Am 4. Oktober findet erstmals in Deutschland der Weltorganspendetag statt. An diesem Tag soll verstärkt die Aufmerksamkeit auf das Thema Organspenden gerichtet werden. Die Fraktion DIE LINKE fordert gesetzliche Regelungen, um die Chance für Patienten auf eine Organtransplantation zu erhöhen.

Während bundesweit 12 000 Menschen auf ein Organ warten, wurden in Thüringen im vergangenen Jahr 44 Organspenden durchgeführt, mehr als 400 Thüringer aber stehen auf der Warteliste. Davon warten fast 300 auf eine Niere.

"Die Fraktion DIE LINKE wird in dieser Legislaturperiode deshalb ein Transplantations-Ausführungsgesetz in den Landtag einbringen. Anliegen des Gesetzes wird sein, die Chancen von Patienten auf eine Organtransplantation zu vergrößern und die Lebensqualität zu verbessern", sagt Dr. Thomas Hartung, Abgeordneter der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag. Er kritisiert, dass die Landesregierung auch in dieser Frage in den letzten Jahren keine grundlegenden Verbesserungen auf den Weg gebracht hat.

Mehr aktuelle Themen