Treffen der frauen- und geschlechterpolitischen Sprecherinnen
Die Frauen- und Geschlechterpolitik steht im Mittelpunkt eines LINKE-Treffens am nächsten Dienstag im Erfurter Landtag. Eingeladen sind die frauen- und geschlechterpolitischen Sprecherinnen, Referentinnen und Mitarbeiterinnen aus dem Europaparlament, Landtagen, Bürgerschaften, der Partei DIE LINKE und der Rosa-Luxemburg-Stiftung.
Zur Beratung (28.04., 11.00 bis 17.00 Uhr, Käte-Duncker-Fraktionssitzungssaal) eingeladen haben Karola Stange, Sprecherin für Soziales, Gleichstellungs- und Behindertenpolitik der Thüringer Linksfraktion, und Conni Möhring, stellvertretende Vorsitzende und Frauenpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Bundestag.
Neben den Berichten aus Europaparlament, Bund, Ländern und Gremien stellen Thüringen und Brandenburg ihre frauen- und geschlechterpolitischen Vorhaben vor, geht es um die Auswertung der UN-Frauenrechtskommission in New York durch Conni Möhring (MdB), Bildungs- und Akzeptanzinitiativen zur sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt im Bund und den Ländern sowie um die aktuelle Flüchtlingspolitik in den Ländern und Kommunen.
Außerdem wird an den Verein der in der DDR geschiedenen Frauen e.V., Initiativgruppe Erfurt, ein Scheck des Bundestagsvereins der Fraktion DIE LINKE übergeben (gegen 12 Uhr).
