Thüringer LINKE-Frauenpreis zum fünften Mal verliehen
Bereits zum fünften Mal haben heute der Landesverband der Thüringer LINKEN, die Linksfraktion im Thüringer Landtag und das Kommunalpolitische Forum e.V. anlässlich des Internationalen Frauentages für hervorragendes gesellschaftliches Engagement ihren Frauenpreis verliehen.
Bei der feierlichen Veranstaltung im Erfurter Rathausfestsaal kündigte in ihrer Ansprache die Staatssekretärin im Thüringer Frauenministerium, Ines Feierabend, die Erarbeitung einer Strategie zur Frauenförderung und Geschlechtergerechtigkeit an. Der Anteil von Frauen in Führungspositionen im öffentlichen Dienst des Landes soll deutlich ausgeweitet werden. Verstärkt gehe es darum, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Frauen und Männer gleichermaßen zu verbessern.
Die gleichstellungspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Karola Stange, betonte das Motto der Auszeichnungsveranstaltung: „Starke Frauen verändern das Land“. Dabei habe sich die rot-rot-grüne Landesregierung eine kraftvolle Frauen- und Gleichstellungspolitik auf ihre Fahnen geschrieben, durchziehe dieses Thema den Koalitionsvertrag wie ein roter Faden.
Mit dem Frauenpreis ausgezeichnet wurden:
- Landesarbeitsgemeinschaft Thüringer Interventionsstellen gegen häusliche Gewalt mit ihrem Projekt „Mut schöpfen“
- Thüringer Arbeitsloseninitiative Soziale Arbeit e.V. mit ihrem Projekt Lebensmittelausgabe/Kleiderstube/Wärmestübchen
- Vietnamesischer Frauen und Kinderverein Erfurt-Thüringen e.V.
