Stange: Rechte von Menschen mit Behinderungen stärken

PresseKarola StangeBehindertenpolitikGesellschaft-DemokratieAufmacher

Anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember äußert sich die Behindertenpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag, Karola Stange: „Ich bin sehr optimistisch, dass die aus objektiven Gründen eingetretene Verzögerung bei der Berufung des Landesbehindertenbeauftragten nun beseitigt ist und dass spätestens im Januar 2016 ein neuer Behindertenbeauftragter berufen werden kann. Damit haben die Thüringer Menschen mit Behinderungen einen weiteren Ansprechpartner in eigener Angelegenheit.“

„Für 2016 hat sich die Politik“, so die Abgeordnete, „eine Vielzahl von anspruchsvollen Themen gesetzt. Ich erinnere an unser im Koalitionsvertrag formuliertes Versprechen, dass der Maßnahmeplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention konsequent umgesetzt, aber vor allem auch gemeinsam mit Vereinen und Verbänden nochmals novelliert wird. Des Weiteren werde ich mich 2016 mit aller Kraft für die Novellierung des Thüringer Behindertengleichstellungsgesetzes stark machen. Dies kann nur gelingen, wenn Vereine und Verbände in die Erarbeitung zeitnah mit einbezogen werden“, so die Politikerin weiter.

„Ich bin auf die Diskussion und den Erfahrungsaustausch mit den Partnern des Außerparlamentarischen Bündnisses zur Umsetzung der Behindertenrechtskonvention am 4. Dezember 2015 gespannt und erhoffe mir davon eine Vielzahl neuer Anregungen für die Arbeit im Land“, betont Karola Stange abschließend.