Reform der Krankenhausfinanzierung gefordert

Ralf Plötner
GesundheitPresseRalf Plötner

Heute findet der Thüringer Gesundheitsgipfel in Erfurt statt. Dazu erklärt im Vorfeld der Sprecher für Gesundheits- und Pflegepolitik der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag, Ralf Plötner: „In Thüringen haben wir uns auf den Weg gemacht, Krankenhausstandorte zu erhalten und eine flächendeckende Versorgung zu ermöglichen. Das geht nur mit dem Bund gemeinsam. Es ist richtig, dass die Bundesregierung nun endlich für eine Reform der Krankenhausfinanzierung sorgen sollte. Diese muss allerdings nachhaltig sein, die Fallpauschalen und den ökonomischen Druck auf die Krankenhäuser hinter sich lassen.“

Ralf Plötner, der für seine Fraktion an der vom Gesundheitsgipfel veranstalteten Podiumsdiskussion (Parksaal im Steigerwaldstadion, ab 16 Uhr) teilnehmen wird, unterstreicht: „Eine nachhaltige Krankenhausplanung gerade für Thüringen bedeutet, dass endlich wieder die Gesundheit und der Präventionsgedanke für die Patienten in den Mittelpunkt gerückt werden. Wir als Linksfraktion setzen uns weiter konsequent für eine Öffentliche Daseinsvorsorge ein, die allen Menschen einen gleichwertigen und guten Zugang zu medizinischen Leistungen ohne den Vorrang des Profites ermöglicht.“