Pressefreiheit in Gefahr - auch in Thüringen

André Blechschmidt
MedienPresseAndré Blechschmidt

„Am 03. Mai ist internationaler Tag der Pressefreiheit. Ein Tag, der uns daran erinnert, wie wichtig eine unabhängige und freie Presse für eine funktionierende Demokratie ist“, betont André Blechschmidt, medienpolitische Sprecher der LINKEN im Thüringer Landtag. Weltweit steht die Pressefreiheit unter Druck. Auch im vergangenen Jahr wurden laut der Organisation ‚Reporter ohne Grenzen‘ wieder zahlreiche Medienschaffende getötet, inhaftiert und in ihrer Arbeit behindert worden. Auch Deutschland ist durch die vielfältigen Angriffe und Bedrohungen gegen Journalistinnen und Journalisten in der Rangliste der Pressefreiheit das dritte Jahr in Folge abgestiegen.

„Attacken auf Medienschaffende müssen wir seit einigen Jahren auch verstärkt in Thüringen beobachten“, führt Blechschmidt weiter aus. Erst am vergangenen Wochenende wurde bei einer AfD-Demonstration in Erfurt ein Journalist angegriffen. Ein von seinem Arbeitgeber bereitgestellter Security-Mitarbeiter konnte dabei Schlimmeres verhindern. „Die Vergangenen Jahre haben gezeigt, dass es sich hier um keinen Einzelfall handelt“, hebt Blechschmidt hervor. „Es darf nicht sein, dass Journalistinnen und Journalisten bei ihrer Arbeit behindert, eingeschüchtert oder gar angegriffen werden und sie ihren Job nur noch mit Begleitschutz ausüben können.

„Pressefreiheit ist ein hohes Gut, das es zu schützen gilt. Journalistinnen und Journalisten müssen ihre Arbeit unabhängig, frei und ohne Angst vor Repressalien ausüben können. Denn nur so können wir eine freie und unabhängige Presse garantieren - eine Presse, die für eine lebendige Demokratie unerlässlich ist“, so Blechschmidt abschließend.