„Mut tut gut“: Frauenpreis für hervorragendes gesellschaftliches Engagement

PresseKarola StangeGleichstellungAufmacherSusanne Hennig-Wellsow

„Unter dem Motto ,Mut tut gut‘ werden auch in diesem Jahr der Landesverband der Thüringer LINKEN, die Linksfraktion im Thüringer Landtag und das Kommunalpolitische Forum e.V. Thüringen (KOPOFOR) anlässlich des Internationalen Frauentages ihren Frauenpreis für hervorragendes gesellschaftliches Engagement verleihen“, kündigt Karola Stange an, gleichstellungspolitische Sprecherin der Linksfraktion.

Die feierliche Festveranstaltung findet am 7. März 2016 ab 13.00 Uhr im Erfurter Rathausfestsaal statt. Es reden Heike Werner, Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, Susanne Hennig-Wellsow, Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag und Landesvorsitzende DIE LINKE Thüringen, sowie Heidrun Sedlacik, stellvertretende Vorsitzende des KOPOFOR.  

„Der Internationale Frauentag soll aber vor allem auch mahnen, für mehr Gleichberechtigung zu streiten. Dabei hat sich die rot-rot-grüne Landesregierung eine kraftvolle Frauen- und Gleichstellungspolitik auf ihre Fahnen geschrieben und dieses Thema durchzieht den Koalitionsvertrag wie ein roter Faden“, erinnert Stange.
Sexismus im Alltag sei immer noch ein großes Problem, genauso wie die ungleiche Bezahlung und die Verteilung der Berufe. Dies seien auch die diesjährigen Hauptthemen des Bündnisses „Frauenkampftag 2016“, deren Forderungen von der Landtagsfraktion DIE LINKE unterstützt werden. „Frauen brauchen gute Arbeit jenseits von niedrigen Löhnen,  Minijobs und Leiharbeit“, fordert Karola Stange abschließend. „Wer gute Arbeit leistet, muss auch gut bezahlt werden.“

  • <media 29864 _top external-link-new-window "Öffnet einen externen Link in neuem Fenster">Einladungsflyer als PDF herunterladen</media>