LINKE weist CDU-Kritik an Zahl der Referendare in Thüringen zurück / Wolf: Bildungspolitik ist auf gutem Weg

PresseTorsten WolfBildung3

Der bildungspolitische Sprecher der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag, Torsten Wolf, weist die Kritik der Landtags-CDU an der Zahl von Neueinsteigern in den Schuldienst scharf zurück:

„Es stimmt: Für die Ausbildung der Referendare brauchen wir vor allem mehr Fachleiter. Doch dass die Zahl der Fachleiter seit 2008 konstant zurückging, ist – so  ehrlich muss man sein – eben gerade Folge der CDU-Politik. Es war die CDU, die 2008 im Besoldungsgesetz an dieser Stelle für Einsparungen gesorgt hat. Thüringen ist heute das einzige Bundesland, in dem es für Lehrer, die andere Lehrer ausbilden, keine eigene Gehaltsstufe gibt. Es ist frech und spricht für politische Amnesie erster Güte, wenn der CDU-Abgeordnete Tischner jetzt wie Kai aus der Kiste auftaucht und Änderungen fordert, die die CDU gestern noch herbeiorganisiert hat. Die Landesregierung tut alles, um eine gute Ausbildung von Referendaren in Thüringen zu ermöglichen. In Südthüringen wurden gerade zwei Ausbildungsverbünde neu vorbereitet. Aber wir müssen noch weitere Fehler der CDU beheben, damit die Lehrerausbildung deutlicher ausgebaut werden kann.“