Landrätin Schweinsburg muss für menschenwürdige Unterbringung Geflüchteter sorgen

Patrick Beier
Asyl-MigrationPressePatrick Beier

Nach Medienberichten sind im Landkreis Greiz derzeit 25 Personen mit Fluchtgeschichte in Zelten vor der hiesigen Gemeinschaftsunterkunft untergebracht. „Das ist nicht nur angesichts der fallenden Temperaturen ein Skandal“, so Patrick Beier, migrationspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag. Der Abgeordnete weist darauf hin, dass das Land den Kommunen 49,5 Millionen Euro zur Verfügung gestellt hat, um unter anderem leerstehende Wohnungen zu sanieren.

Unweit der Zelte, so werde dem Abgeordneten berichtet, stünden ganze Wohnblöcke frei. „Als Landrätin hat Frau Schweinsburg die Pflicht, dafür zu sorgen, dass geflüchtete Menschen in den Unterkünften des Kreises in einem schützenden und fördernden Umfeld leben können. Schließlich haben alle Menschen Anspruch auf Schutz von Leben und Menschenwürde, Gesundheit sowie freie Entfaltung der Persönlichkeit. Eine Unterbringung im Zelt vermag all dies definitiv nicht zu leisten“, so Beier abschließend.