Landesprogramm AGATHE wächst weiter

Cordula Eger

Das von Thüringen initiierte Landesprogramm AGATHE richtet sich an ältere Menschen, die allein leben. Durch Beratungsangebote können sie sich darüber informieren, wie sie besser am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. ,,Ich bin sehr erfreut über die wachsende Zahl von Landkreisen und kreisfreien Städten in Thüringen, die das Landesprogramm AGATHE vor Ort umsetzen. So werden die Unterstützungsstrukturen für einsame und von Einsamkeit bedrohte ältere Menschen weiter ausgebaut. Mit drei neuen Projekten setzen seit diesem Jahr insgesamt elf der Thüringer Landkreise und kreisfreie Städte AGATHE um. Das zeigt, dass ein großer Bedarf an Unterstützungsangeboten für Senior:innen besteht“, erklärt die familien- und seniorenpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag, Cordula Eger.

Die Abgeordnete verweist darauf, dass in den bereits teilnehmenden Landkreisen und kreisfreien Städten positive Entwicklungen im Bereich der Prävention vorzuweisen sind. Das zeigt, dass mit AGATHE ein Hilfsangebot ins Leben gerufen wurde, welches auf den demografischen Wandel reagiert und die Teilhabe von Senior:innen fördert und sicherstellt. Mit der am ersten September anlaufenden zweiten Qualifizierungsreihe geht es nun in die nächste Runde und die neuen Fachkräfte für die neu teilnehmenden Kommunen werden ausgebildet. 

„Um das Landesprogramm verstetigen zu können, sind im Haushaltsentwurf 2023 des Landes rund 4,8 Millionen Euro eingestellt. Die positiven Effekte des Programms liegen auf der Hand. Deshalb werden wir uns dafür einsetzen, dass die Mittel für AGATHE im Haushalt gestärkt und gesichert werden“, schließt Eger ab.