Landesfamilienrat mit breiter Beteiligung von Verbänden, Vereinen und Zivilgesellschaft eingerichtet

Cordula Eger

„Es freut mich, dass es nun in Thüringen einen Landesfamilienrat gibt. Der Rat unterstützt mit seiner Expertise die Erarbeitung eines Familienförderplans – ein wichtiges Instrument, um Familien in Thüringen entlang ihrer Bedürfnisse und Wünsche zu unterstützen“, begrüßt Cordula Eger, familienpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag, die Konstituierung des Landesfamilienrats.

Die LINKE-Abgeordnete hebt hervor, dass der Landesfamilienrat die Bandbreite und Vielfalt des Familienbegriffs abbildet: Familie als Gemeinschaft, unabhängig von der Form des Zusammenlebens, unabhängig von sexueller Orientierung oder Eheschließung. „Familie ist da, wo Menschen füreinander sorgen und füreinander da sind. In diesem Sinne hat DIE LINKE gemeinsam mit ihren Koalitionspartnern Familien definiert und danach richtet sich Thüringens Familienförderung aus“, beschreibt Eger.

„Vereine, wie z.B. der Lesben- und Schwulenverband Thüringens, das MigraNetz Thüringen, die LIGA der Selbstvertretung sowie das Thüringer Antidiskriminierungsnetzwerk Thadine sind deswegen wichtige Expert*innen im Rat, damit der Blick auf Familien unserem Ansinnen von Vielfältigkeit gerecht wird. Ebenso relevant sind natürlich auch die gut verankerten familienpolitischen Organisationen, wie z.B. der Arbeitskreis Thüringer Familienorganisationen oder die LIGA der freien Wohlfahrtspflege, um nur einige zu nennen“, so Eger.