Alleingang ist der falsche Weg
Zum Temperaturmessen beim Betreten der Schulen in Trägerschaft des Landkreises Altenburger Land erklärt Ralf Plötner, gesundheitspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag:
„Das Messen der Körpertemperatur als Hinweis für ein Infektionsgeschehen mit SARS-COV-2 ist eine überzogene und nicht zuverlässige Maßnahme, welche den langsam wieder anlaufenden Schulbetrieb behindern wird. Es gibt weder auf Bundes- noch auf Landesebene Empfehlungen, die in diese Richtung gehen.“
Neben den technischen Ungenauigkeiten, welche die Infrarotmessung mit sich bringt, sei es eine Zumutung, nichtmedizinisches Personal damit zu beauftragen. „Wenn es Schutz bieten würde, warum wird dann nicht vor dem Betreten eines Schulbusses gemessen? Wenn ein Kind sehr knapp in der Zeit ist und sich schnellen Schrittes zur Schule bewegt, ist eine leicht erhöhte Temperatur mit der Infrarotmessmethode zu erwarten“, gibt der LINKE-Abgeordnete zu bedenken. Plötner abschließend: „Dieser völlige Alleingang mit dem Temperaturmessen ist zu beenden, bevor er begonnen hat“, so der Abgeordnete.