SozialesUnsere Politik

DIE LINKE steht für eine umfassende und grundlegende Neuausrichtung in der Rentenpolitik. Unser Anspruch ist es, dass niemand aufgrund von Erwerbslosigkeit, Berufsunfähigkeit, Kindererziehung oder Pflege von Angehörigen in Altersarmut fallen darf. Ein Leben in Würde im Alter soll Allen ermöglicht sein. Die gesetzliche Rente muss den Lebensstandard im Alter sichern und wirksam vor Armut schützen. Aber: Rente ist Bundespolitik.

Wir haben seit 2014 gemeinsam mit unseren Koalitionspartner:innen die Möglichkeit genutzt, uns im Bundesrat für die Angleichung der Ost-West-Renten einzusetzen. Wir haben uns für die Herstellung von Gerechtigkeit für die in der DDR geschiedenen Frauen und weiteren Personen und Berufsgruppen starkgemacht, denen durch die fehlerhafte Rentenüberleitung Unrecht widerfahren ist.

Dass die 2022 auf den Weg gebrachte Fonds-Lösung des Bundes eine Vielzahl der Betroffenen von der Einmalzahlung ausschließt, kritisieren wir aufs Schärfste. Wir haben uns in Thüringen dazu entschlossen, für die wenigen Betroffenen, die antragsberechtigt für Gelder aus dem Fonds sind, die geringe Einmalzahlung von 2.500 auf 5.000 Euro mit Landesmitteln aufzustocken. Dennoch werden wir uns weiterhin für eine gerechtere Lösung für ausnahmslos alle betroffenen Personen- und Berufsgruppen einsetzen. Deshalb fordern wir auf Bundesebene einen Gerechtigkeitsfonds.