Fahrrad, Fußgänger:innen und Verkehr

Unsere PolitikVerkehr-Mobilität

Neben dem Ausbau des Personen- und Schienennahverkehrs und der Sanierung von Straßen sind Rad- und Fußwege entscheidend, um Mobilität sicher und umweltbewusst zu gestalten.

Wir haben seit 2014 gemeinsam mit unseren Koalitionspartner:innen erheblich mehr Mittel für den Bau von Radwegen bereitgestellt. Die Investitionen betreffen nicht nur den Ausbau einer sicheren und attraktiven Radinfrastruktur und die Erweiterung des Radroutennetzes Thüringens, sondern auch mehr Angebote fürs Fahrradparken und die Verknüpfung mit dem ÖPNV. Zudem unterstützen wir damit den Fahrradtourismus und fördern den Ausbau der E-Mobilität. Dazu gibt es eine Vielzahl von Förderrichtlinien, wie das Sonderprogramm „Stadt und Land“, welches der Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur im Freistaat dient. Zudem gibt es bei der Entwicklung von neuen Konzepten für den Rad- und Fußverkehr in den Kommunen einen zusätzlichen Schub. Insgesamt wurden im Freistaat von 2015 bis 2022 rund 90 Mio. Euro für den Bau zur Verfügung gestellt, sodass zahlreiche neue Radwege freigegeben werden konnten. Insgesamt verfügte Thüringen zum 1. Januar 2023 über 360 km straßenbegleitende Radwege an Bundesstraßen und über 274 km Radwege an Landesstraßen.

Das Thüringer Radverkehrskonzept wurde im Zusammenwirken mit Vereinen, Verbänden und vielen Hinweisen von Bürger:innen überprüft und als Konzept 2.0 neu aufgestellt. Als konkretes Ziel haben wir uns gesetzt, den per Fahrrad zurückgelegten Anteil der Wege bis 2025 auf 12 % zu verdoppeln und 2030 dann 15 % anzustreben. Wie bisher garantieren wir die kostenlose Fahrradmitnahme in den Thüringer Nahverkehrszügen. Wir unterstützen verstärkt Studien und Aktionen wie das Stadtradeln, fördern den Ausbau der AG Fahrradfreundliche Kommunen sowie die Weiterentwicklung des Radroutenplaners und Mängelmelders. Das wurde mit der Unterzeichnung der Radverkehrscharta am 30.11.2022 unterstrichen.

In Eisenach und Jena wurden Modellprojekte zur Entwicklung und Stärkung des Fußverkehrs verwirklicht, um Impulse für eine umweltfreundliche Innenstadtgestaltung zu setzen. Wir unterstützen die Kommunen bei ihrem Einsatz für verbesserten Lärmschutz, Verkehrsberuhigung und Umgehungsstraßen. Außerdem setzen wir uns für mehr Verkehrssicherheit in Thüringen ein und bauen durch die Erhöhung finanzieller Mittel für den kommunalen Straßenbau Sanierungsstaus ab.