Zweites Gesetz zur Änderung des Thüringer Ladenöffnungsgesetzes 2/2
Zum Gesetzentwurf der Fraktion der FDP – Drucksache 5/4250
Also eigentlich ist es das Thema nicht wert, da muss ich Herrn Bergemann recht geben. Aber diese Dummheit, die mir hier vorgeworfen wird, das ist schon ein hartes Stück, das sage ich hier bewusst. Es ist bekannt, das kann man auf meiner Internetseite nachlesen, auch auf unserer Fraktionsseite, als Geschäftsführer leite ich auch noch ein Unternehmen mit ungefähr 73 Leuten. Also ich weiß von was ich rede. Ich weiß auch, wenn Krankheitsfälle sind, dass da einem manchmal die Haare zu Berge steigen, aber hier geht es doch um ein Grundprinzip und das halten Sie nicht ein. Dazu gehört, dass ich als Geschäftsführer Verantwortung habe für meine Leute die bei mir arbeiten. Da muss ich denen auch Freizeit gewähren, da muss ich denen auch Phasen der Ruhe gewähren. Jawohl,
(Beifall DIE LINKE)
es kann angespannte Zeiten geben, aber das darf doch nicht zum Grundprinzip werden. Dann gehört es für mich als Unternehmer dazu, wie ich diese Dienstplanung gestalte, wie viele Leute ich einstelle. Jawohl, es muss bezahlbar sein, das ist richtig, aber das muss eben kalkuliert werden. Das wissen Sie genauso und Sie stellen sich hier so hin, es stellt kein Unternehmer, das weiß ich selber, dass die Personaldecke so dick ist, dass ich manche Sachen ausgleichen kann. Aber grundsätzlich habe ich auch die Pflicht für den Schutz meiner Arbeitnehmer. Diese Verpflichtung habe ich und der muss ich nachkommen.
(Beifall DIE LINKE)
Da muss ich mich an Gesetze halten. Das ist so. Das hat nichts mit Arbeitsverweigerung zu tun oder dass ich jemanden einschränke in seiner Berufsfreiheit. Das hat einfach nur mit dem Willen zu tun, dass ich auch meinen Mitarbeitern gegenüber so auftrete und so ein Arbeitsklima schaffe, dass es auch Freude macht zu arbeiten. Das zeichnet nämlich ein gutes Unternehmen aus. Wo das ist, da sind auch die Mitarbeiter bereit, Initiative zu zeigen.
(Unruhe FDP)
Das müssen Sie mir nicht erklären. Da sind Sie der Letzte, der mir das erklärt.
(Beifall DIE LINKE)
Dateien
- re5011008
PDF-Datei (54 KB)
