Spende für eine Informationsreise der Mitglieder der Volkssolidarität RV Bad Langensalza

Cordula Eger
Alternative54

Mit dem Bus ging es heute endlich nach lange Zeit für die Mitglieder des Volkssolidarität Bad Langensalza in den Harz, um sich dort über die Region zu informieren. Auch der gegenseitige Austausch der SeniorInnen und die Förderung des Vereinslebens war mit dem Ausflug verbunden. Renate Cyprian, die sich ehrenamtlich um die Mitgliederbetreuung und Organisation von Veranstaltungen kümmert, hat beim Verein Alternative 54 Erfurt e.V. einen Antrag auf finanzielle Unterstützung gestellt. Für die Informationsreise mit dem Bus überreichte Landtagsabgeordnete Cordula Eger als Mitglied des Vereins Alternative 54 e.V. vor der Busfahrt eine Spende in Höhe von 500 Euro.

Der Verein wurde bereits 1995 gegründet wurde. Der Vereinsname leitet sich aus dem Artikel 54 der Thüringer Verfassung ab, in dem der Diätenautomatismus für Thüringer Landtagsabgeordnete festgeschrieben ist. Die Vereinsmitglieder spenden monatlich einen Anteil ihrer Diäten, die zur Förderung wichtiger Initiativen im Freistaat eingesetzt werden. Die Abgeordneten unterstützen soziale Projekte und engagieren sich in den Bereichen Sport, Kultur, Bildung und Erziehung. Die Diätenerhöhung einzelner ParlamentarierInnen kommt damit vielen Menschen zugute, fördert das solidarische Miteinander in Thüringen und unterstützt die gesellschaftliche Entwicklung im Freistaat. Mit Stichtag 31.05.2022 wurden bisher 1.622.410 Euro gespendet.