Nordhäuser Verein schrankenlos erhält 500 Euro für das Projekt „Sprachencafé“

Katja Mitteldorf
Alternative54

Anfang Mai konnte Katja Mitteldorf einen Scheck über 500 Euro von der Alternative 54 e.V. an den Nordhäuser Verein schrankenlos überreichen. Mit diesen Mitteln will der Verein Materialien für das Projekt „Sprachencafé“ anschaffen. Dort kommen Menschen mit Fluchterfahrungen aus verschiedenen Kulturen zusammen, um gemeinsam die deutsche Sprache zu lernen. „Da ich früher selbst freiberuflich ein Sprachcafé angeboten habe, weiß ich dieses Konzept sehr zu schätzen. Es bietet Menschen niedrigschwellig an, eine neue Sprache zu lernen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Es ist mir daher eine Herzensangelegenheit das Projekt von schrankenlos zu unterstützen“, erklärt die direktgewählte Landtagsabgeordnete.

schrankenlos e.V. geht auf eine 1991 gegründete Initiative zurück und arbeitet seit 1996 als Verein in Nordhausen im Bereich der Integration von Menschen mit Migrationserfahrung und -hintergrund sowie des fairen Handels. Im vergangenen Jahr konnte der Verein sein 25-jähriges Bestehen und die Initiative ihren 30. Geburtstag feiern.