LINKE-Landtagsabgeordneten unterstützen Vereinsarbeit

Sascha Bilay
Alternative54

„Mit 500 Euro aus den Diätenerhöhungen für Landtagsabgeordneten unterstützen die Parlamentarier:innen der LINKEN-Fraktion die Vereinsarbeit des Motorsportclubs Gräfentonna tatkräftig“, informiert der Gothaer Landespolitiker Sascha Bilay. Der Sportverein benötigt ein neues Großraumzelt für seine Arbeit, bei der der sportliche Nachwuchs einen besonderen Stellenwert einnimmt. Zur Absicherung der Aktivitäten, vor allem bei Wettkämpfen, benötigt der Verein das neue Zelt, um Unter- und Abstellmöglichkeiten unter freiem Himmel zu haben. Das Großraumzelt kostet mehrere tausend Euro und wäre ohne Spender und Sponsoren nicht zu finanzieren. „Ich freue mich, dass wir das ehrenamtliche Engagement des Sportvereins unterstützen können“, unterstreicht der Linkspolitiker Bilay.

Die Spende hat Bilay als Mitglied des Vereins Alternative 54 e.V. überreicht, der bereits 1995 gegründet wurde. Der Vereinsname leitet sich aus dem Artikel 54 der Thüringer Verfassung ab, in dem der Diätenautomatismus für Thüringer Landtagsabgeordnete festgeschrieben ist. Die Vereinsmitglieder spenden monatlich einen Anteil ihrer Diäten, die zur Förderung wichtiger Initiativen im Freistaat eingesetzt werden. Wir unterstützen soziale Projekte und engagieren uns in den Bereichen Sport, Kultur, Bildung und Erziehung. Die Diätenerhöhung einzelner Parlamentarierer:innen kommt damit vielen Menschen zugute, fördert das solidarische Miteinander in Thüringen und unterstützt die gesellschaftliche Entwicklung im Freistaat.