500 Euro Spende für neue Blasinstrumente

Cordula Eger

Über 30 Musikschüler:innen im Alter von 7 bis 18 Jahren spielen ein Instrument im Jugendblasorchester Nägelstedt. Neben der musikalischen Erziehung einmal wöchentlich im Einzelunterricht treffen sich die Kinder und Jugendlichen zu Register- und Orchesterproben. „Für einen einfachen Start erhält jedes Kind zu Beginn ein Blasinstrument (leihweise nur gegen Kaution ohne weitere laufende Kosten). Das Interesse, ein Musikinstrument zu spielen, ist groß, so dass für den Beginn des Unterrichts neue Blasinstrumente benötigt werden. Um diese anschaffen zu können, unterstützt der Verein Alternative 54 Erfurt e.V. den Musikverein Nägelstedt e.V. mit einer Spende in Höhe von 500 Euro“, teilt Landtagsabgeordnete Cordula Eger mit.

Eger weiter: „Im Gespräch mit Vereinsvorsitzenden Torsten Wronowski, der den Antrag auf finanzielle Zuwendung bei der Alternative 54 gestellt hat, habe ich erfahren, dass neben ausgebildeten Musiklehrern auch ehemalige Musikschüler ehrenamtlich Unterricht anbieten. Das Orchester begleitet auch musikalische Veranstaltungen im Unstrut-Hainich-Kreis und Umgebung und richtet auch eigene Veranstaltungen wie Neujahrs-/Frühlingskonzerte oder das Blasmusikfest aus“. „Unser Verein unterstützt gemeinützige Projekte in den Bereichen Kultur, Umwelt- und Naturschutz, Jugenderziehung und -bildung sowie Sport. Dafür spenden unsere Vereinsmitglieder, die Abgeordneten des Thüringer Landtags ihre Diätenerhöhungen. Mit Stand 31.10.2022 konnte seit Gründung des Vereins bereits 1.673.785 Euro Spendengelder an gemeinnützige Projekte ausgereicht werden“, so Cordula Eger abschließend.