Torsten Wolf

Rot-rot-grünes Kindergarten-Gesetz: Weiteres beitragsfreies Jahr und mehr Qualität

„Wir haben heute mit dem beschlossenen Kindergarten-Gesetz den nächsten wichtigen Schritt hin zu komplett gebührenfreier und hochwertiger Kinderbetreuung getan. Rot-Rot-Grün bringt ab 1. Januar 2020 ein weiteres beitragsfreies Jahr und deutliche Qualitätsverbesserungen auf den Weg“, unterstreicht Torsten Wolf, Bildungsexperte der Linksfraktion im Landtag. Gleichzeitig wurde der Titel des Gesetzes von Kita-Gesetz in Kindergarten-Gesetz geändert.

Die Novelle bringt spürbare Verbesserungen für 4- bis 5-jährige Kinder durch einen veränderten Betreuungsschlüssel, der von 1:16 auf 1:14 angehoben wird. Davon profitieren ca. 17.800 Kinder in Thüringen. Neu sind auch günstigere Regelungen zum personellen Ausgleich von Krankheits-, Urlaubs- und Weiterbildungszeiten. Damit erhalten die Einrichtungen zusätzliche ca. 530 Personalstellen. Außerdem stellt das Land 100 Stellen für ein Modellprojekt „Aufbau multiprofessioneller Teams“ zur Verfügung. Mit dem nun beschlossenen Gesetz werden 58 Prozent der zusätzlichen Mittel in Qualitätsverbesserungen und 42 Prozent in Beitragsfreiheit investiert.

„In dieser Legislaturperiode haben wir für zusätzliche 1.100 ErzieherInnen gesorgt, ohne Eltern oder Kommunen damit zu belasten. Mit den erreichten Verbesserungen steht nun mehr Zeit für die Arbeit mit Kindern zur Verfügung. Dies stärkt die Qualität und entlastet die Fachkräfte“, unterstreicht Wolf. Gleichzeitig hat die rot-rot-grüne Koalition massiv in den Ausstieg aus den Elterngebühren investiert, indem am 1.1.2018 das erste und nun ab 1.8. 2020 das zweite beitragsfreie Jahr beschlossen wurde. Damit können Familien insgesamt um ca. 3000 Euro entlastet werden.

DIE LINKE, SPD und Grüne haben verabredet, dass der Kita-Bereich weiterhin ein wichtiger gemeinsamer Schwerpunkt sein wird. Bereits heute sind weitere Verbesserungen im Personalschlüssel geplant. Zudem soll das jetzt mit gut zwei Mio. Euro begonnene Programm für eine duale Erzieherinnen- und Erzieherausbildung (PiA) ausgebaut werden. „Verbesserungen des Personalschlüssels setzen gute und bezahlte Ausbildung von ErzieherInnen voraus“, unterstreicht Wolf.

Diana Glöckner

Mobil: 0151 - 124 19414