Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Christian Schaft

Unterstützung für Bogenschützen nach Brandanschlag

Die Abteilung Bogenschießen des Sportvereins Osthausen wurde Anfang August Opfer eines Brandanschlags. Betroffen sind vor allem die Vereinsräumlichkeiten, sowie die angrenzende Turnhalle der örtlichen Schule, die seitdem stark verrußt und nicht mehr nutzbar sind. Kurzfristige finanzielle Hilfe versprach Landtagsabgeordneter Christian Schaft (Die LINKE) bei seinem letzten Besuch in Osthausen. Am Dienstag (14.09.2021) war es dann soweit. Der Spendenscheck der Alternative 54 e.V. konnte dem Verein überreicht werden.

„Als ich von dem Schaden, den der Verein erfahren hat, gehört hatte, habe ich zum Hörer gegriffen und Unterstützung angeboten. Vereine wie der Bogensportverein in Osthausen prägen das Leben im Dorf. Dieses Engagement durch eine Spende zu unterstützen, ist mir auch als ehemalig aktiver Sportschütze eine Herzensangelegenheit“, so Schaft dazu. Der Verein Alternative 54 e.V. finanziert sich aus den Spenden der Diätenerhöhungen aller Landtagsabgeordneten der Fraktion Die LINKE und verteilt diese Gelder weiter an lokale Vereine, vor allem in den Bereichen Bildung, Jugend, Soziales und Sport.


Was ist die Alternative 54?

Der Verein Alternative 54 Erfurt e.V. wurde 1995 gegründet. Der Vereinsname leitet sich aus dem Artikel 54 der Thüringer Verfassung ab, in dem der Diätenautomatismus für Thüringer Landtagsabgeordnete festgeschrieben ist. Die Vereinsmitglieder spenden monatlich einen Anteil ihrer Diäten, die zur Förderung wichtiger Initiativen im Freistaat eingesetzt werden. Wir unterstützen soziale Projekte und engagieren uns in den Bereichen Sport, Kultur, Bildung und Erziehung.

Die Diätenerhöhung eines einzelnen Abgeordneten kommt damit vielen Menschen zugute, fördert das solidarische Miteinander in Thüringen und unterstützt die gesellschaftliche Entwicklung im Freistaat.

Kontakt

Alternative 54 Erfurt e.V.

Jürgen-Fuchs-Straße 1
99096 Erfurt

Telefon: 0361/3772300

Web:  alternative-54.de