Christian Schaft

Spende für Pfadfinderinnen und Pfadfinder

Mit einem Spendenscheck der Alternative 54 e.V. im Gepäck reiste der Landtagsabgeordneten Christian Schaft am Montag (13.09.21) nach Ichtershausen. Die Mitglieder des Pfadfinderbunds „Boreas“, Stamm Königstiger, begrüßten den Abgeordneten dort auf ihrem neuen Vereinsgelände. Das Grundstück auf dem Klostergut Ichtershausen hat der Verein erst seit kurzem gepachtet, nun ist eine Zeltwiese, sowie drei Gebäude in Containerbauweise geplant. Mit der Spende der Alternative 54 e.V. wird diese Schaffung von Räumlichkeiten unterstützt.

Die Alternative 54 finanziert sich aus den Spenden der Diätenerhöhungen aller Landtagsabgeordneten der Fraktion DIE LINKE und gibt diese Gelder weiter an lokale Vereine, vor allem in den Bereichen Bildung, Jugend, Soziales und Sport.

Schaft dazu: „Ich freue mich, hier in Ichtershausen die aktive Jugendarbeit mit der Spende von 500 € unterstützen zu können. Die Nachwuchsarbeit läuft gut und ich bin dankbar für das Engagement des Förderveins. Somit wünsche ich den Pfadfinder*innen viel Erfolg bei der Arbeit auf ihrem neuen Grundstück und ihren weiteren Vorhaben!“

Was ist die Alternative 54?

Der Verein Alternative 54 Erfurt e.V. wurde 1995 gegründet. Der Vereinsname leitet sich aus dem Artikel 54 der Thüringer Verfassung ab, in dem der Diätenautomatismus für Thüringer Landtagsabgeordnete festgeschrieben ist. Die Vereinsmitglieder spenden monatlich einen Anteil ihrer Diäten, die zur Förderung wichtiger Initiativen im Freistaat eingesetzt werden. Wir unterstützen soziale Projekte und engagieren uns in den Bereichen Sport, Kultur, Bildung und Erziehung.

Die Diätenerhöhung eines einzelnen Abgeordneten kommt damit vielen Menschen zugute, fördert das solidarische Miteinander in Thüringen und unterstützt die gesellschaftliche Entwicklung im Freistaat.

Alternative 54 Erfurt e.V.

Jürgen-Fuchs-Straße 1

Web:  alternative-54.de