Markus Gleichmann

Medaillen für Kinder und Jugendlichen des SV Hermsdorf

Seit die Thüringer Landesregierung 1994 ihre Verfassung beschlossen, hat läuft der Widerstand der Fraktion DIE LINKE gegen den § 54, der die automatische Diätenanpassung der Abgeordneten regelt. Vor dem Verfassungsgericht mit der Klage dagegen gescheitert, gründeten die Abgeordneten den Verein „Alternative 54 e.V.“ in den sie Teile Ihrer Mehrbezüge einzahlen. Aus diesem Topf wurden seit Beginn mehr als 1,65 Mio. € an 4278 Vereine übergeben, um damit soziale, kulturelle, sportliche Vorhaben zu fördern.

In unserem Wahlkreis, im Saale-Holzland-Kreis, hat dies eine lange Tradition, der Markus Gleichmann als hiesiger Abgeordneter seit seinem Einzug in den Thüringer Landtag treu geblieben ist. So konnten wir z.B. in den vergangenen zwei Jahren u.a. den Seniorenbeirat in Stadtroda für ihren Trinkbrunnen, den Skulpturenpfad Stadtroda, den SV Hermsdorf für ihre Jugendarbeit und die Evangelische Kirchgemeinde Hermsdorf für ihr Chorkonzert unterstützen. Die Liste für dieses Jahr ist nicht zuende, es warten noch einige Empfänger in der zweiten Jahreshälfte.

Bild 1: Die Kinder und Jugendlichen des SV Hermsdorf erhalten spezielle Medaillen für die Kreismeisterschaften Leichtathletik.

Bild 2: Every Zabel, Kreiskantor im Saale-Holzland-Kreis ist rühriger Organisator von musikalischen Events der Kirchgemeinde.  Die Alternative 54 e.V. unterstützt die kulturelle Arbeit der Kirchgemeinde. Interessant ist dabei, dass Kirchgemeinde der St. Michaels Kathedrale Schytomyr in der Ukraine Partnergemeinde ist.

Der Verein Alternative 54 Erfurt e.V. wurde 1995 gegründet. Der Vereinsname leitet sich aus dem Artikel 54 der Thüringer Verfassung ab, in dem der Diätenautomatismus für Thüringer Landtagsabgeordnete festgeschrieben ist. Die Vereinsmitglieder spenden monatlich einen Anteil ihrer Diäten, die zur Förderung wichtiger Initiativen im Freistaat eingesetzt werden. Wir unterstützen soziale Projekte und engagieren uns in den Bereichen Sport, Kultur, Bildung und Erziehung.

Die Diätenerhöhung eines einzelnen Abgeordneten kommt damit vielen Menschen zugute, fördert das solidarische Miteinander in Thüringen und unterstützt die gesellschaftliche Entwicklung im Freistaat.

Alternative 54 Erfurt e.V.

Jürgen-Fuchs-Straße 1

Web:  alternative-54.de