Zuschüsse für Urlaub von Alleinerziehenden und ihren Kindern

Kein unerfüllbarer Luxustraum

Aus einer aktuellen Anfrage von Sabine Zimmermann, Abgeordnete der Fraktion DIE LINKE im Bundestag, an das Bundesarbeitsministerium geht hervor, dass viele Menschen in der Tourismusbranche nicht ausreichend entlohnt werden. Knut Korschewsky, tourismuspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag, sagte: „Guter Tourismus für Thüringen funktioniert dann, wenn Beschäftigte zufrieden und motiviert sind. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist die gerechte und gute Entlohnung im Tourismussektor, der in Thüringen einen der größten Wirtschaftsfaktoren ausmacht.“

Im Bereich der Beherbergung arbeiten mehr als 50 Prozent der Thüringer Beschäftigten für Niedriglöhne. In der Gastronomie sind es sogar mehr als 60 Prozent.

„Dem muss ein Ende gesetzt werden. Daher fordern wir eine Qualitäts- und Tarifoffensive für den Thüringer Tourismus. So würden endlich die Beschäftigten ausreichend in den Blick genommen. Ohne Gute Löhne werden wir dem Fachkräftemangel nicht beikommen, werden wir den Nachwuchs nicht ausbilden und folglich auch nicht für qualitativ hochwertige Angebote sorgen können“, betonte der LINKE-Landtagsabgeordnete Knut Korschewsky. Nach den jüngsten Auswertungen der Reiseanalyse 2019 zum Thüringen Tourismus ist das Interesse gestiegen, in Thüringen Urlaub zu verbringen. Dennoch sind die Ergebnisse des Qualitätsmonitors Thüringen (dwif) ernüchternd:

Die Zufriedenheit der Thüringen-Urlauber fällt mittelmäßig aus. Wesentliche Kritikpunkte sind die Vielfalt und Qualität des Angebots, die Unterkunft sowie Öffnungszeiten. Lediglich zehn Prozent wollen Thüringen nach einem Urlaub im nächsten Jahr wieder besuchen. „Rot-Rot-Grün hat mit der Thüringer Tourismusstrategie und der Wanderwegekonzeption wichtige Bausteine für eine positive Tourismusentwicklung gelegt. Doch die direkte Gästebetreuung und Qualität vor Ort können nur durch die Tourismuswirtschaft sichergestellt werden“, so der Landespolitiker.

Der wichtigste Hebel in diesem Zusammenhang sei „der direkte, freundliche und hilfsbereite Kontakt der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den Gästen“. Wenn andererseits die Beschäftigten endlich ordentlich bezahlt würden und die offenen Stellen auch besetzt werden könnten, würde sich das unmittelbar auf die Kundenzufriedenheit auswirken.

„Echte Erholung durch den kleinteiligen und sanften Tourismus ist in der heutigen Zeit besonders gut in Thüringen möglich. Dafür braucht es aber auch zufriedene und gut bezahlte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mindestens 12 Euro pro Stunde verdienen, damit sie überhaupt auch nur eine Chance haben, selbst einmal in den Urlaub fahren zu können“, unterstrich Knut Korschewsky.

Parlamentsreport

Im "Parlamentsreport" der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag finden Sie alle zwei Wochen Aktuelles über unsere Arbeit im Parlament. Wir berichten über unsere Anträge, Reden, Analysen und Einschätzungen.

Alle Artikel des "Parlamentsreports" können Sie hier einzeln online lesen oder den Report als PDF-Dokument herunterladen. Klassisch auf Papier gedruckt bekommen Sie den "Parlamentsreport" alle zwei Wochen per Post als Beilage der "UNZ - Unsere Neue Zeitung" ins Haus.