Sport und Tourismus

...und wie beides künftig noch besser verzahnt werden kann

Zu einer Landestourismuskonferenz lädt die LINKE Fraktion am Donnerstag, den 23. Mai, in den Landtag ein. Dabei geht es insbesondere um den Sport als Impulsgeber für den Ganzjahrestourismus in Thüringen sowie um Oberhof und den Spitzensport in diesem Zusammenhang. Ministerpräsident Bodo Ramelow wird an der Podiumsdiskussion teilnehmen.

Wir wollen darüber diskutieren, wie es uns gelingt, Sport und Tourismus noch besser zu verzahnen, wie das Gastgewerbe und ganze Regionen noch mehr von sportlichen (Groß-) Veranstaltungen und Angeboten profitieren können“, sagt der sport- und tourismuspolitische Sprecher der Linksfraktion, Knut Korschewsky. Sportveranstaltungen sind wichtige Reiseanlässe für Menschen aus nah und fern. Auch unser Tourismus braucht solche Glanzlichter. Dennoch taucht die berechtigte Frage auf: Wie schaffen wir es, dass Gäste nicht nur den Verkaufsschlager, sondern auch die Vielfalt und den Chancenreichtum Thüringens darüber hinaus besser wahrnehmen – und wiederkommen?“
Ablauf:
10.00 Begrüßung und Eröffnung: Knut Korschewsky, Sport- und Tourismuspolitiker der Linksfraktion

Grußworte: Silke Kraushaar-Pielach, Vizepräsidentin des Landessportbundes, und Helmut Holter, Minister für Bildung, Jugend und Sport

TEIL 1: Oberhof und Spitzensport strahlen lassen
10.30 Sportveranstaltungen nachhaltig planen und organisieren, Prof. Dr. Natalie Eßig, Hochschule für angewandte Wissenschaften, München

11.00 Die Region voran: Internationale Sportveranstaltungen in der Breite nutzen, Marietta Schlütter, Geschäftsführerin Regionalverbund Thüringer Wald

11.30 Podiumsdiskussion mit dem Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow, den ReferentInnen sowie Rolf Beilschmidt, Hauptgeschäftsführer des Landessportbundes
TEIL 2: Sport als Impuls für den Ganzjahrestourismus
13.30 Der aktive Besucher Thüringens, Bärbel Grönegres, Geschäftsführerin der Thüringer Tourismus GmbH
14.00 Was erwartet der Aktivgast?, Mark Kühnelt, Präsident DEHOGA Thüringen und Direktor Spa & Golf Resort Weimarer Land
14.30 Podiumsdiskussion mit ReferentInnen und Knut Korschewsky

Landestourismuskonferenz der Fraktion DIE LINKE am Donnerstag, 23. Mai, 10 bis 15:30 Uhr, Landtag Thüringen, Raum F 125/125a

Parlamentsreport

Im "Parlamentsreport" der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag finden Sie alle zwei Wochen Aktuelles über unsere Arbeit im Parlament. Wir berichten über unsere Anträge, Reden, Analysen und Einschätzungen.

Alle Artikel des "Parlamentsreports" können Sie hier einzeln online lesen oder den Report als PDF-Dokument herunterladen. Klassisch auf Papier gedruckt bekommen Sie den "Parlamentsreport" alle zwei Wochen per Post als Beilage der "UNZ - Unsere Neue Zeitung" ins Haus.