Mit WM-Wette werden Frauen- und Mädchenprojekte unterstützt

„Raus aus dem Abseits!“

Mit einer Weltmeisterschaftswette zur noch bis zum 7. Juli in Frankreich stattfindenden FIFA Frauen-WM unterstützen PolitikerInnen der Thüringer LINKEN Mädchen- und Frauen-Projekte. Für jedes bei der Weltmeisterschaft geschossene Tor spendet jede/r einen Euro. Der Betrag kommt drei Projekten zugute.

Über die Ein-Euro-Spende hinaus gibt es noch den Fan-Pott: jede/r Teilnehmende benennt eine Favoritinnenmannschaft, für deren Tore sie/er dann jeweils 20 Euro je Tor in den Pott gibt. Für den so erspielten Teilbetrag gilt am Ende: die Teilnehmenden bilden gemeinsam die Jury, die entscheidet, welchen Projekten dieser Betrag zugute kommt. Frauen- und Mädchenprojekte können unter rausausdemabseits@die-linke-thl.de für den Pott vorgeschlagen werden.

Die Auslosung und Bekanntgabe der Gewinnerinnen-Projekte wird am 10. Juli zu Beginn der öffentlichen Fraktionssitzung der Linksfraktion im Thüringer Landtag erfolgen. Mit der Weltmeisterschaftswette „Raus aus dem Abseits! Rein ins Leben.“ wollen die LinkspolitikerInnen nicht nur Engagement von und für Frauen und Mädchen unterstützen, sondern auch den Fokus auf den Frauensport lenken. Gerade solche Wettbewerbe machen einerseits prominent darauf aufmerksam, was Mädchen und Frauen leisten und erreichen können. Andererseits aber verdeutlichen sie häufig eben auch, dass dem von Männern Geleisteten einfacher und mehr Aufmerksamkeit zuteil wird. Zwar gibt es nicht mehr das berüchtigte Kaffeeservice als Prämie für die WM-Teilnahme, aber eine Frauen-Fußball-WM wird zum Beispiel immer noch nicht selbstverständlich FIFA-Fußball-WM genannt, wie das Turnier der Männer. Die LINKE-Wettgemeinschaft wünscht der deutschen Nationalmannschaft viel Erfolg, Spaß und ein faires Turnier und hat auch ein Tippspiel (mit Überraschungsgewinn) eingerichtet, das für Interessierte offen ist.

Alle Infos, Mitmachen, Vorschläge für Projekte: rausausdemabseitss@die-linke-thl.de

Parlamentsreport

Im "Parlamentsreport" der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag finden Sie alle zwei Wochen Aktuelles über unsere Arbeit im Parlament. Wir berichten über unsere Anträge, Reden, Analysen und Einschätzungen.

Alle Artikel des "Parlamentsreports" können Sie hier einzeln online lesen oder den Report als PDF-Dokument herunterladen. Klassisch auf Papier gedruckt bekommen Sie den "Parlamentsreport" alle zwei Wochen per Post als Beilage der "UNZ - Unsere Neue Zeitung" ins Haus.