Einmalige Kombination

Neue Ausstellung im Fraktionsflur zum „Stromspar-Check“

Noch bis zum 9. Dezember zeigt die LINKE-Fraktion in ihrer Galerie im Flur der 4. Etage des Fraktionsgebäudes im Erfurter Landtag eine Ausstellung zum Stromspar-Check. Hier können sich Besucherinnen und Besucher informieren über diese besondere, schon seit Jahren und sehr erfolgreich laufende Aktion des Deutschen Caritasverbandes und des Bundesverbandes der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands.

Bei der Eröffnung der Ausstellung am 14. November berichtete Andrè Blechschmidt, Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion, wie er das Projekt in Erfurt kennenlernte und sehr beeindruckt und begeistert war „von dieser einmaligen Kombination aus Umwelt-, Bildungs-, Sozial- und Arbeitspolitik“.

Der Stromspar-Check ist ein kostenfreies Angebot für Bezieher sozialer Leistungen und niedriger Einkommen. Ausgebildete Stromsparhelfer - die Ausstellung zeigt auch mit dem Selbstauslöser fotografierte Porträts -, die zuvor langzeitarbeitslos waren, besuchen die Haushalte, tauschen Energiefresser aus und senken so die Energiekosten durchschnittlich um 172 Euro pro Jahr. Dabei messen sie die Verbrauchswerte von Waschmaschinen, Elektroherden, Kühlschränken, Lampen, Computern, Warmwasserbereitern oder Fernsehgeräten und geben qualifizierte Tipps, wie sich der Verbrauch mit einfachen Mitteln senken lässt. Dazu bauen sie dann auch Artikel im Wert von bis zu 70 Euro – Lampen, Standby-Abschalter, Wasserspartechnik – kostenlos ein.

Seit dem Jahr 2013 konnten so allein in Erfurt - weitere Möglichkeiten gibt es in Gera, Jena und Weimar - 2.700 Haushalte beraten werden. In Erfurt wird der Stromspar-Check der Caritas gefördert von den Stadtwerken, der KoWo, dem Jobcenter, der EVAG, dem Sozialamt und der Landeshauptstadt.

Das Projekt ist Montag bis Freitag (8.00 bis 13 Uhr) Am Hügel 10A erreichbar oder unter 0152/37616731 bzw. per Mail unter ssc-ef @caritas-bistum-erfurt.de

Parlamentsreport

Im "Parlamentsreport" der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag finden Sie alle zwei Wochen Aktuelles über unsere Arbeit im Parlament. Wir berichten über unsere Anträge, Reden, Analysen und Einschätzungen.

Alle Artikel des "Parlamentsreports" können Sie hier einzeln online lesen oder den Report als PDF-Dokument herunterladen. Klassisch auf Papier gedruckt bekommen Sie den "Parlamentsreport" alle zwei Wochen per Post als Beilage der "UNZ - Unsere Neue Zeitung" ins Haus.