Knut Korschewsky: Tourismusboom in Thüringen kein Zufall

Unsere Stärken ausbauen

Zur guten Entwicklung des Thüringer Tourismus erklärte Knut Korschewsky, tourismuspolitischer Sprecher der Linksfraktion: „Die Steigerung der Gästeankünfte im Juli im Vergleich zum Vorjahresmonat um 9,5 Prozent auf über 1,1 Millionen ist ein außerordentlich guter Trend. Solche Zahlen setzen Bestmarken, und dies bereits in der ersten Legislatur, die Rot-Rot-Grün in Thüringen verantwortet.“

Auch die Zahlen der ausländischen Gäste sind weiter gestiegen und tragen zur Wertschöpfung im wichtigen Wirtschaftssektor Tourismus bei. „Wir müssen hier noch klarer motivieren, damit die Gäste länger bleiben. Dazu gehört auch die weitere Stärkung und Vernetzung der Tourismusregionen, um Empfehlungen schon vor Reiseantritt zu kommunizieren und auf weitere Regionen Thüringens neugierig zu machen. Wir haben weitaus mehr zu bieten als in den durchschnittlich 2,3 Tagen Verweildauer zu erleben ist. Bei inländischen Gästen scheint sich dies erfreulicherweise bereits herumzusprechen“, so Knut Korschewsky weiter.

Die positive Entwicklung betreffe insbesondere das Reisegebiet „Thüringer Wald“ und die Städte Eisenach, Erfurt, Jena und Weimar in Kombination mit den Effekten des Bauhaus-Jubiläums. „Dass der Thüringer Wald nun auch als Sommer- bzw. Ganzjahresziel entdeckt wird, ist das Ergebnis harter Arbeit vieler beteiligter Akteure, die sich von den Negativschlagzeilen um Oberhof nicht beeindrucken lassen, einfach weiter anpacken und tolle neuen Ideen einbringen, wie es auch am Konzept zum Thüringer Wald sichtbar wird. Die Zahlen geben uns Recht, dass wir effektive Arbeit leisten. Aber auch weiterhin müssen wir uns um die Gäste bemühen und unsere Stärken im Thüringer Tourismus ausbauen und Schwächen angehen“, sagte der Landtagsabgeordnete.

Foto (von Ingeborg Giewald): Blick von Ilmenau-Oberprörlitz auf den gegenüberliegenden Lindenberg mit neuem Aussichtsturm, rechts die Ausflugsgaststätte Bobhütte. Unterhalb des Turms sieht man, wie gut der nach dem Sturm Kyrill neu gepflanzte Wald gedeiht.

Parlamentsreport

Im "Parlamentsreport" der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag finden Sie alle zwei Wochen Aktuelles über unsere Arbeit im Parlament. Wir berichten über unsere Anträge, Reden, Analysen und Einschätzungen.

Alle Artikel des "Parlamentsreports" können Sie hier einzeln online lesen oder den Report als PDF-Dokument herunterladen. Klassisch auf Papier gedruckt bekommen Sie den "Parlamentsreport" alle zwei Wochen per Post als Beilage der "UNZ - Unsere Neue Zeitung" ins Haus.